Die Geschichte unseres Betriebes

1964 ist mein Vater Klaus Holling mit seinem Betrieb aus dem Ortskern Osterstedts an den Rand ausgesiedelt.
Zum Betrieb gehörten anfangs 6 ha Land, 6 Kühe, ein paar Schweine, Hühner und zwei Holsteiner Pferde.

Bei der Aussiedlung konnte Land zugekauft werden, so dass auf 20 ha Hauskoppel ein Anbindestall, ein Stall für Sauen, eine Diele und ein Wohnhaus errichtet wurden.

Der Betrieb entwickelte sich immer weiter Richtung Milchvieh.

Im Jahr 1986 wurden dann 50 Kühe + Nachzucht und Futterbullen auf 40 ha gehalten.

1987 wurde der damalige Anbindestall zum Boxenlaufstall mit einem Doppel-5er-Fischgrätenmelkstand umgebaut.

1988 verstarb mein Vater und der Betrieb wurde die nächsten drei Jahre von einem Mitarbeiter und meiner Mutter geleitet.

Ab 1991 übernahm ich die Leitung des Betriebes. In den ersten Jahren während meiner Ausbildung wurde ich von meiner Mutter tatkräftig unterstützt.

Der Betrieb wurde nach und nach ausgebaut. Es kam auch noch Ackerbau hinzu.

2002 wurde in Beringstedt ein Betrieb übernommen.

Das damalige Quotenrecht sah vor, dass wir zwei Jahre in Beringstedt melken mussten, um die Quote übernehmen zu können.

Um nur an einem Standort zu melken, haben wir den Stall in Beringstedt ausgebaut und die Kühe aus Osterstedt mit in Beringstedt gemolken. Das Jungvieh wurde in Osterstedt gehalten.

2004 bauten wir in Osterstedt einen Kuhstall für 110 Kühe mit Komponentenlager. Der Melkstand wurde auf Doppel-8er ausgebaut.

Dann konnten die Kühe zurück zum Stammbetrieb nach Osterstedt geholt werden.

2008 wurde die zweite Kuhstallhälfte ausgebaut, so dass der Stall nun insgesamt Platz für 220 Kühe bietet.

Außerdem wurde ein Pultdach als Komponentenlager und Maschinenhalle gebaut.

2011 wurden die Stallungen eines weiteren Nachbarbetriebes übernommen. Dort soll in Zukunft das Jungvieh gehalten werden.

 

Sönke Holling